Das Freie Jenaer Autorenkollektiv Lichtkegel

Energiegeladen, kreativ und voller Selbstironie. Das fällt mir spontan ein, wenn ich an die Autorinnen und Autoren von Lichtkegel denke, zu denen ich mich voller Stolz zählen darf. Gerade hier ist es die Gruppendynamik die mich so viel Zeit in diese Gemeinschaft investieren lässt. Das gemeinsame Entwickeln und Bewältigen von Veranstaltungen, die so sein sollen, wie wir sie uns vorstellen – manchmal chaotisch, schräg und trotzdem noch im Rahmen von Ernsthaftigkeit und Selbstachtung. So eine Truppe findet man nicht nochmal.

Nicht alle, aber einige der Lichtkegel. Selten hat man mal mehr als drei auf der Bühne.

Nicht alle, aber einige der Lichtkegel. Selten hat man mal mehr als drei auf der Bühne.

Es ist toll, mit vielen unterschiedlichen Charakteren zusammenzuwirken und voneinander zu lernen und das Programm zu einem gemeinsamen Erfolg hin zu ergänzen. Seit 5 Jahren tüfteln wir schon und mir als neuer Hauptorganisator schleicht sich immer wieder ein Grinsen aufs Gesicht, wenn ich sehe, wie sich die Ideen entwickeln und Gestalt annehmen.

Toll, wenn Werbung funktioniert. =)

Toll, wenn Werbung funktioniert. =)

So viele Kontakte und Vernetzungen – auch überregional – sind möglich, wenn man sich gemeinsam einer Sache widmet. Und dank der musikalischen, schauspielerischen und vor allem menschlich stark ausgeprägten Komponente wird unsere kleine Gruppe quasi zu einer kleinen AG, die überfliegermäßig ihren Weg geht, hier und da mal stolpert und trotzdem voller Stolz auf das zurückblicken kann, was war und ins Auge fasst, was sein wird.