Neuigkeiten

Speed Date mit der Vergangenheit

Fast schon könnte ich sagen: „Alle Jahre wieder“. Die Idee, etwas Historisches zu schreiben, geistert mir im Kopf herum und immer, wenn ich den Versuch unternehme, decke ich mich mit reichlich Recherchematerial ein. Vielleicht habe ich es jetzt zu lange hinausgezögert und dadurch übertrieben, aber ich bin fest überzeugt: Einen weiteren Anlauf gibt es nicht.

Auch wenn abzusehen ist, dass ich den Pfad der Kavallerie und schweren Geschütze verlassen und mich mehr um die leidende Bevölkerung des damaligen 5000-Seelen-Örtchens kümmern werde, bleibt der Anspruch erhalten, historisch authentisch zu sein.

Ich bin vorbereitet - glaube ich...

Ich bin vorbereitet – glaube ich…


Alles wird gut – Ein Prosit auf Dieter Wolf

Alles_wird_gut_Homepage

Vor zwei Jahren ging unser geschätzter Freund und Kollege, Schriftsteller, Schwerenöter und Frauenversteher, Haudegen und Geschichtenerzähler, Pfarrer Dieter Wolf von uns. Um ihm posthum zum Welterfolg zu verhelfen, ehren wir ihn mit einem Schnaps und einem Best of Dieter Wolf.

Oliver Guntner (27‰), Vorsitzender des Jenaer Kampftrinkerkollektivs „Lichtkegel“ und diplomierter Chemiker, bringt ausgegorene Texte zur Verkostung mit.
Ronny Ritze (34‰), Journalist und trockener Optimist, stellt unter anderem sein neues Buch zum Thema Alkohol vor.
Beide Vortragskünstler geben nicht nur dem Wolf, Mitglied im Freien Deutschen Autorenverband (FDA), ihre Stimmen, sondern lassen auch andere Thüringer Schriftsteller zu Wort kommen. Ein Abend voller satirischer Oden an den Rausch wird mit einem Gläschen Selbstgebrauten abgerundet.

Veranstaltungsort: Café Rosé, Zschochernstraße 30, Gera
Veranstaltungsdatum: 29.08.2015, Beginn: 18:00 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungen in Brendels Buchhandlung
Homepage Ronny Ritze

„In seinen Büchern und Predigten erwies er sich als sprachlich brillant.“
Thüringer Allgemeine


Die Blogkomplementierung geht voran

Die verschiedenen Kritiken zu Buch, Film und Hörbuch sind zurück. Einfach unter der Kategorie nachsehen, was die Auswahl so mit sich bringt.